Sie sind hier:

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen.
Das ist die Internet-Seite vom Amts-Gericht Bremen-Blumenthal.
Das Amts-Gericht Bremen-Blumenthal hat viele Aufgaben.
Bei den Aufgaben geht es um das Gesetz.
Zum Beispiel:
Wenn Menschen sich nicht an das Gesetz halten,
müssen die Menschen zum Amts-Gericht.
Das Amts-Gericht hat auch andere Aufgaben.
Die Aufgaben stehen in diesem Text.
Der Chef vom Amts-Gericht heißt:
Direktor Herr Dr. Lüthe.
Das Amts-Gericht Bremen-Blumenthal arbeitet für Bremen-Nord.
Zu Bremen-Nord gehören diese Stadt-Teile:
 Blumenthal
 Burglesum
 Vegesack
Das Amts-Gericht hat viele Abteilungen.
3 Abteilungen werden vom Amts-Gericht Bremen-Blumenthal nicht
bearbeitet.
Das sind die 3 Abteilungen:
 Register-Sachen
 Insolvenz-Sachen
 Mahn-Sachen
Es gibt noch viel mehr Abteilungen.
Hier steht
 welche Abteilungen es gibt
 was die Abteilungen machen
Betreuungs-Sachen
Manchmal braucht eine Person Hilfe
bei wichtigen Dingen.
Die Person ist vielleicht sehr krank oder
hat viele Probleme im Leben.
Die Person kann viele Dinge dann nicht alleine machen.
Die Person kann vielleicht auch nicht mehr alleine wohnen.
Die Person bekommt dann vielleicht eine rechtliche Betreuung.
Der Betreuer entscheidet dann
wichtige Dinge für die Person.
Vielleicht muss die Person auch in ein Heim.
Dort kann man auf die Person aufpassen.
Haben Sie Fragen zu diesen Dingen?
Fragen Sie die Abteilung Betreuungs-Sachen.
Familien-Sachen
Bei der Abteilung Familien-Sachen geht es zum Beispiel um diese Dinge:
 Scheidung
 Sorge-Recht
 Unterhalt
 Ein fremdes Kind haben.
Das nennt man: Adoption.
Gerichts-Kasse
Sind Sie Zeuge beim Gericht?
Dann gibt Ihnen die Gerichts-Kasse das Geld zurück.
Sie müssen uns vorher einen Brief schreiben.
Es gibt noch andere Kosten beim Gericht.
Auch darum kümmert sich die Gerichts-Kasse.
Gerichts-Vollzieher-Verteiler-Stelle
Ein Gerichts-Vollzieher kommt zu Menschen,
die viele Schulden haben.
Der Gerichts-Vollzieher prüft,
wie die Menschen die Schulden bezahlen können.
Vielleicht müssen die Menschen
 ihre Möbel abgeben
 oder aus ihrer Wohnung ausziehen.
Es gibt verschiedene Gerichts-Vollzieher.
Die Gerichts-Vollzieher-Verteiler-Stelle
hat mehr Infos dazu.
Grundbuch-Sachen
Im Grundbuch sind Infos über Grundstücke.
Im Grundbuch steht zum Beispiel
 wie groß das Grundstück ist.
 wem das Grundstück gehört.
Haben sich diese Infos geändert?
Dann muss man das sagen bei der
Abteilung Grundbuch-Sachen.
Hinterlegungs-Sachen
Hinterlegen heißt auch:
aufbewahren oder schützen.
Vielleicht haben Sie viele Schulden.
Das Amts-Gericht kann Dinge von Ihnen hinterlegen.
Zum Beispiel:
 Ihr Geld
 wichtige Papiere von Ihnen
 oder wertvolle Dinge von Ihnen.
Das kann zum Beispiel wichtig sein,
wenn Sie auf eine Entscheidung vom Gericht warten.
Mit diesen Dingen können Sie die Schulden dann später bezahlen.
Es gibt Regeln für die Hinterlegung.
Die Abteilung Hinterlegungs-Sachen hat mehr Infos.
Nachlass-Sachen
Eine Person ist gestorben.
Die Sachen oder das Geld von dieser Person heißt auch: Nachlass.
Es gibt Regeln für den Nachlass.
Die Abteilung Nachlass-Sachen hat mehr Infos.
Straf-Sachen
Eine Strafe ist ein Urteil vom Gericht.
Zum Beispiel:
 Eine Gefängnis-Strafe.
Dann müssen Sie in ein Gefängnis.
 Eine Geld-Strafe.
Dann müssen Sie an das Gericht Geld bezahlen.
Vor einer Strafe gibt es
 eine Anklage
 eine Verhandlung beim Gericht.
Die Abteilung Straf-Sachen hat mehr Infos.
Zivil-Sachen
Die Abteilung Zivil-Sachen arbeitet für viele verschiedene Dinge.
Zum Beispiel:
 Ein Streit vor Gericht.
Der Streit ist über etwas,
was höchstens 5 Tausend Euro wert ist.
Oder:
Der Streit ist über eine Wohnung.
Oder:
Der Streit ist über einen Bauernhof oder ein Feld.
 Eine Person ist schon sehr lange weg.
Keiner weiß, wo die Person ist.
Dann ist die Person vielleicht vermisst
oder tot.
Die Abteilung macht dazu eine Info.
Zwangs-Versteigerungs-Sachen
Zwangs-Verwaltungs-Sachen
Zum Beispiel:
Eine Person kann ihre Rechnung nicht mehr bezahlen.
Die Person hat viele Schulden.
Aber: Die Person hat ein Haus.
Vielleicht sagt das Amts-Gericht:
Die Person muss das Haus abgeben.
Das heißt auch: Zwangs-Versteigerung.
Vielleicht wird das Haus verwaltet.
Das heißt auch: Zwangs-Verwaltung.
Zwangs-Vollstreckungs-Sachen
Zum Beispiel:
Eine Person kann ihre Rechnung nicht mehr bezahlen.
Die Person hat viele Schulden.
Aber die Person hat vielleicht noch
irgendwo Geld oder teure Dinge.
Vielleicht sagt das Amts-Gericht:
Wir suchen nach dem Geld und
den teuren Dingen.
Wenn wir etwas finden:
Wir bezahlen die Schulden mit Ihrem Geld oder mit Ihren teuren Dingen.
Das heißt auch: Zwangs-Vollstreckung.
Das kann auch passieren:
Die Person muss den Führerschein abgeben
oder ins Gefängnis.
Die Abteilung Zwangs-Vollstreckungs-Sachen hat mehr Infos.
Mehr Infos sind auf unseren Internet-Seiten.